Eine sprechende & klimafreundliche Biomülltonne und was das mit Hallo Klima! zu tun hat
In der Steiermark gibt es jetzt eine klimafreundliche Biomülltonne, die mit uns spricht. Diese Tonne wurde von einer Forschungsgruppe der Montanuniversität Leoben entwickelt und soll richtiges Mülltrennen erleichtern. Denn immer wieder landen Plastik und anderer Müll, der nicht recyclebar ist, in der Biomülltonne. An dieser Stelle: Achtung! Auch abbaubares Bioplastik gehört nicht in die Biotonne.
Und so klingt die sprechende Tonne jedes Mal, wenn der Deckel aufgeht: „Letzte Woche war mir sowas von übel durch das ganze Bioplastik in meinem Kübel.“ Oder auch so: „Immer daran denken, ist der Biomüll rein, ist der Kompost fein.”
Wir von Hallo Klima! finden die Idee der sprechenden und klimafreundlichen Biomülltonne super, denn:
Erstens ist Müll allgemein eine große Herausforderung und ein Großteil davon könnte vermieden werden. Zumindest werden in Österreich 65% des Mülls recycelt. Eine Voraussetzung für Recycling ist aber die richtige Mülltrennung. Wenn also mehr Menschen dazu motiviert werden, Müll richtig zu trennen, dann finden wir das sehr unterstützenswert.
Zweitens spiegelt die sprechende Tonne unsere Philosophie des spielerischen Lernens wieder. Auch in unseren Workshops arbeiten wir mit erlebnispädagogischen Elementen, denn nachgewiesenermaßen haben wir dann am ehesten Aha!-Momente, wenn wir Erkenntnisse selbst entdecken und erleben.
Drittens ist es auch das Ziel von Hallo Klima! eine nachhaltige Grundhaltung bei den Menschen auszulösen, nämlich vom grünen Denken zum grünen Leben. Ein bewusster Umgang mit Müll und seiner Entsorgung ist ein wichtiger Teil davon.
Die sprechende und klimafreundliche Biomülltonne in der Steiermark ist nicht die erste unkonventionelle Mülltonne. In Schweden steht zum Beispiel die tiefste Mülltonne der Welt, in New York gibt es die Tetris-Tonne und in den Niederlanden kann man Aludosen fußballspielend entsorgen.