Skip to content

Eine sprechende & klimafreundliche Biomülltonne und was das mit Hallo Klima! zu tun hat

In der Steiermark gibt es jetzt eine klimafreundliche Biomülltonne, die mit uns spricht. Diese Tonne wurde von einer Forschungsgruppe der Montanuniversität Leoben entwickelt und soll richtiges Mülltrennen erleichtern. Denn immer wieder landen Plastik und anderer Müll, der nicht recyclebar ist, in der Biomülltonne. An dieser Stelle: Achtung! Auch abbaubares Bioplastik gehört nicht in die Biotonne.

Und so klingt die sprechende Tonne jedes Mal, wenn der Deckel aufgeht: „Letzte Woche war mir sowas von übel durch das ganze Bioplastik in meinem Kübel.“ Oder auch so: „Immer daran denken, ist der Biomüll rein, ist der Kompost fein.”

pexels-julia-volk-5273080

Wir von Hallo Klima! finden die Idee der sprechenden und klimafreundlichen Biomülltonne super, denn:

Erstens ist Müll allgemein eine große Herausforderung und ein Großteil davon könnte vermieden werden. Zumindest werden in Österreich 65% des Mülls recycelt. Eine Voraussetzung für Recycling ist aber die richtige Mülltrennung. Wenn also mehr Menschen dazu motiviert werden, Müll richtig zu trennen, dann finden wir das sehr unterstützenswert.

Zweitens spiegelt die sprechende Tonne unsere Philosophie des spielerischen Lernens wieder. Auch in unseren Workshops arbeiten wir mit erlebnispädagogischen Elementen, denn nachgewiesenermaßen haben wir dann am ehesten Aha!-Momente, wenn wir Erkenntnisse selbst entdecken und erleben.

Drittens ist es auch das Ziel von Hallo Klima! eine nachhaltige Grundhaltung bei den Menschen auszulösen, nämlich vom grünen Denken zum grünen Leben. Ein bewusster Umgang mit Müll und seiner Entsorgung ist ein wichtiger Teil davon. 

Die sprechende und klimafreundliche Biomülltonne in der Steiermark ist nicht die erste unkonventionelle Mülltonne. In Schweden steht zum Beispiel die tiefste Mülltonne der Welt, in New York gibt es die Tetris-Tonne und in den Niederlanden kann man Aludosen fußballspielend entsorgen.

Weitere Blogposts

Weiterführende Hinweise: - Eine gute Gelegenheit für das Stellen politischer Forderungen ist übrigens der globale Klimastreik am 19.3.2021: https://fffutu.re/fb-event-1903 - Mehr zum Thema Klimakrise und Resilienz findet ihr hier: https://www.psychologistsforfuture.org/psychologie-der-klimakrise/klimaresilienz/ - Anregungen und Infos zum Thema Klimapsychologie findet ihr auf dieser Plattform für Klimakommunikation: https://www.klimakommunikation.at/category/klimapsychologie/
Fasten für das Klima (4/7)
Im herkömmlichen Sinne heißt fasten verzichten. Aber wenn es um politisches Engagement geht, dann kann es gar nicht genug davon geben.
Blogpost Klimafasten 3-7_Slider
Fasten für das Klima (3/7)
In Österreich wird rund ein Fünftel der Treibhausgasse aufgrund unserer Ernährung ausgestoßen, weltweit ist es sogar knapp ein Viertel.
Klimfasten Slider 2/7
Fasten für das Klima (2/7)
Denken wir an einen klimafreundlichen Alltag, dann haben die meisten von uns ziemlich schnell konkrete Ideen dazu im Kopf. An unser online Verhalten denken wir aber nicht gleich.
pexels-kourosh-qaffari-1583582-1_web_Slider
Fasten für das Klima (1/7)
2021 ist schon jetzt ein herausforderndes Jahr. Es gab keine großen Silvesterpartys und es wird auch keine Faschingsfeiern geben. Und bald beginnt auch noch die Fastenzeit.
pexels-emma-bauso-2253897_web_quer
Ein Aufruf zu politischem Engagement
Im Oktober 2020 schrieb Julia Fessler, eine junge Mutter und Freundin von Hallo Klima!, eine E-Mail an den parlamentarischen Umweltausschuss zur Behandlung des Klimavolksbegehrens.
pexels-gabby-k-5062998_Web_quer
Der 97% Konsens und die skeptische Lobby
97% der Wissenschaft sind einig, dass der aktuelle Klimawandel menschengemacht ist. Das ergab eine Studie aus 2016, die über 12.000 Publikationen zum Thema Klimawandel analysierte.
Biotonne-Vorschau
Biomülltonne
In der Steiermark gibt es jetzt eine Biomülltonne, die mit uns spricht. Diese Tonne wurde von einer Forschungsgruppe der Montanuniversität Leoben entwickelt und soll richtiges Mülltrennen erleichtern.
pexels-dhara-sena-5495611_web
Die neuen Klimaziele der EU
Hallo Klima! möchten euch in diesem Blog auch euch über aktuelle Entwicklungen informieren. Heute erfährt ihr, welche Etappen die EU in der Umsetzung ihres Green Deals verhandelt.
rep
Fünf Alternativen zu Black Friday
Bevor wir uns nun vom allgemeinen Hype anstecken lassen, möchte Hallo Klima! an dieser Stelle dazu anregen, das eigene Konsumverhalten zu überdenken.
Vorschau-Hallo
Hallo Klima! sagt Hallo
Hallo! Wir wollen uns bei euch vorstellen. Wer wir sind, was wir tun und warum wir das alles tun erzählen wir euch in unserem ersten Blogpost. Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr hier seid!