Skip to content
Weihnachtsblog_Header

Die Weihnachtsgans oder doch der Tofu-Truthahn?

Letztens wurde ich beim Talk for Future „Fleisch und Klimaschutz – Muss die Weihnachtsgans dran glauben“ der Scientists for Future Austria gefragt, ob mir ein leckeres veganes Rezept für das Weihnachtsmenü einfällt. Hmmm, so auf die Schnelle eigentlich nicht, aber ich habe versprochen mich schlau zu machen…

Es ging im Talk darum, dass die meisten Familien rund um die zauberhafte Weihnachtszeit ihre eigenen Traditionen haben. Da ist natürlich das Weihnachtsmenü ein Teil davon. Und was steht hier meistens im Mittelpunkt? … Genau! Fleisch.

Also nehmen wir uns doch das Familienmenü zum Anlass und bringen ein bisschen mehr Pflanzliches auf den Tisch. Wir von Hallo Klima! lieben gutes Essen. Wir denken, dass wir all die Gefühle, Emotionen und Erinnerungen, die wir mit dem oft fleischhaltigen Weihnachtsmenü in Verbindung bringen mit noch mehr Genuss aufwerten können. Genuss mit Genuss begleichen, offen sein für neue Geschmacksexplosionen und sich erfreuen am klima- und tierfreundlichen Essen. Das sind mal positive Zugänge!

Weihnachtspost_Bild im Post

Und wir haben noch eine Idee für die (Vor-)Weihnachtszeit für dich, ganz abseits vom Fleischkonsum: Beim Talk for Future waren sich alle Diskutant*innen und Zuhörer*innen einig, dass weniger und bewussterer Fleischkonsum notwendig ist. Als ich den Laptop zugeklappt habe, ist dieser Gedanke in mir hochgekrochen: Wie können wir all das Wissen zu klimagerechter Ernährung und dessen Vorzüge, all diese leckeren Rezeptideen auch denjenigen zukommen lassen, die sich bisher noch wenig oder noch gar nicht mit einem klimafreundlichen Alltag beschäftigt haben? Wir haben Hallo Klima! mit dem Ziel gegründet, ALLE Menschen zum klimafreundlichen Handeln zu motivieren. Also gehen wir alle nochmal in uns und denken wir gemeinsam nach. Sprechen und diskutieren wir mit unseren Liebsten darüber. Lass uns noch mehr Menschen für den Klimaschutz erreichen und begeistern.

Teile sehr gerne deine Gedanken zur Motivation ALLER Menschen und/oder leckere pflanzliche oder vegetarische Rezepte fürs Weihnachtsmenü mit uns: verein@halloklima.at.

Wir lassen euch alles zukommen – versprochen!

Für Weihnachten:

  • Zwar keine weihnachtlichen Rezeptideen, aber superlecker und bestens für den Alltag geeignet. Schaut vorbei auf dem veganen Food-Insta einer Freundin von Hallo Klima!
  • Wir haben uns bereits in einem früheren Blogbeitrag aus der Serie Klimafasten mit Ernährung auseinandergesetzt. Kannst du dich erinnern? Hier kannst du nochmal reinlesen.