Skip to content

Insekten 1_Header

Lebensraum für Insekten schaffen – wie geht’s? Teil 1

Man würde es nicht glauben, aber die vielen kleinen Insekten, die uns oft nerven, sind für unser Überleben unverzichtbar. Landwirtschaft und unsere Ernährung wären ohne Insekten nicht möglich. Sie sind verantwortlich für die Bodenqualität und das Bestäuben von Nutzpflanzen weltweit. Insekten sind die artenreichste Tiergruppe der Welt. Gleichzeitig sind sie durch die intensive Landwirtschaft, Pestizide, monotone Felder und Versiegelung stark gefährdet.

Österreich ist in Bezug auf seine Größe sehr artenreich was Insekten angeht. Etwa 40.000 von den 54.125 beschriebenen Tierarten sind Insekten. Dies ist auf die Vielfalt der Landschaften und Lebensräumen in Österreich zurückzuführen. Von Steppenrasen über Wälder und felsige Gebirge ist alles mit dabei. Das Erhalten dieser Lebensräume ist die Grundlage für das Erhalten der Artenvielfalt.

Jedoch werden auch in Österreich täglich Flächen versiegelt oder umgenutzt und die Lebensräume der Insekten somit weiter gefährdet. Eine genaue, wissenschaftlich belegte Zahl zum nationalen und internationalen Insektenschwund gibt es leider nicht. Doch eines ist klar: Der Rückgang ist dramatisch! Laufend gilt eine neue Art als gefährdet oder stirbt aus. Damit einhergehend sterben insektenfressende Tiere wie Vögel, Fledermäuse, Reptilien und Amphibien. Beispielsweise sind in den Agrarlandschaften seit 1998 etwa 1/3 aller Vögel verschwunden und mehr als die Hälfte der Brutvogelbestände sind deutlich geschrumpft.

Was kannst du also tun, damit es den Insekten vor deiner Haustüre gut geht? Lebensraum schaffen! Und dafür haben wir ein paar Tipps für dich:

Insekten 1_Bild im Blog
Das Insektenhotel

Das Insektenhotel ist der perfekte Nist- und Überwinterungsplatz für Wildbienen und andere Insekten! Wir haben zum Einstieg eine leichte do-it-yourself Idee zum Basteln von Insektenhotels für dich.

Das wichtigste gleich vorweg: Insekten haben es gerne warm und trocken – das Insektenhotel also südseitig in der Sonne und wind- und regengeschützt anbringen.

Nimm einfach eine Baumscheibe oder einen Holzblock aus Hartholz und bohre verschieden große und tiefe Löcher: Der Durchmesser kann zwischen 2mm und10mm liegen. Die Löcher sollen ca. 10x so tief wie der Durchmesser und nach hinten geschlossen sein. Nach dem Bohren noch das Bohrmehl ausklopfen, und schon ist es bezugsbereit!

Du kannst auch Hohlstängel wie Strohhalme, Schilfstängel oder Bambusrohre in 10cm lange Stücke schneiden, mit einer Schnur bündeln und z.B. in einen Joghurtbecher stecken. Achte darauf, dass die Enden nicht ausfransen, sonst könnten sich die kleinen Tierchen ihre Flügel verletzen.

Wenn du weniger leidenschaftlich gerne bastelst, dann hier noch abschließend ein ganz simpler Tipp: das wahrscheinlich einfachste do-it-

Insekten 1_Insektenhotel

yourself Insektenhotel ist, wenn du altes, trockenes Holz nimmst und an einem sonnigen, geschützten Platz schichtest.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Basteln und Ausprobieren!