Skip to content
Klimafasten 4-7_Headerbild

Klimafasten: Warum wir uns in einer Krise befinden und was wir tun können (4/7)

Willkommen zurück in unserer Serie zum Thema Klimafasten. Im herkömmlichen Sinne heißt fasten verzichten. Aber weil das Leben voller Widersprüche ist und wir uns in diesem Blogpost dem Thema politisches Engagement widmen finden wir: je mehr desto besser!

Warum es dazu jede*n von uns braucht und warum wir eine ganzheitliche Sicht benötigen, um die Klimakrise zu bewältigen erfährst du hier.

Es gibt so unendlich viele Informationen zur Klimakrise, so viele Initiativen, Vereine, Nachhaltigkeitsberichte und „grüne“ Konsummöglichkeiten, dass einem der ganz schwindelig werden kann. Ein großes Gesamtbild, eine ganzheitliche Narrative und daraus folgend schlüssige Handlungsanleitungen gibt es aber nicht. Das ist auch schwierig, weil das Klimathema so komplex ist. Aber nicht unmöglich, wenn der Wille nach einem neuen System da ist.

System auf wackeligen Beinen

Aktuell steht unser gesamtes System auf unnachhaltigen Beinen. Wenn man nun aus einem System – auch aus einem unnachhhaltigen – ein Element rausnimmt und zu ändern versucht, dann beginnt alles zu wackeln. Die Dinge fügen sich nicht mehr automatisch ineinander und man beginnt mehr und mehr alles Mögliche zu hinterfragen. Bei dem Versuch klimafreundlich zu leben entdeckt man schnell, dass gerade zu Beginn viele automatische Handlungen neu gedacht werden müssen. Pflanzliche Ernährung für das Klima? Super! Aber was macht da das Palmöl in der Margarine? Weniger Auto, mehr Öffis? Spitze! Aber die Oma in der Pampa ist plötzlich quasi unerreichbar…

Das ist dann der Moment, in dem einem klar wird, wie wenig unser gesamtes System auf Klimafreundlichkeit abgestimmt ist und wie viele Bereiche im

Klimafasten 4-7_Bild im Text

eigenen Leben umgedacht werden müssten. Viele fühlen sich in diesem Moment von Politik und Wirtschaft allein gelassen und zu recht völlig überfordert.

Neues System für neue Möglichkeiten

Damit klimafreundliches Handeln eine Selbstverständlichkeit wird braucht es einen kompletten Systemwandel hin zu einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft. Dafür braucht es politischen und wirtschaftlichen Willen und Mut. Die scheinen zwar nach und nach zu wachsen, aber noch lange nicht schnell und umfangreich genug. Gleichzeitig nimmt ein Großteil der Bevölkerung die Notwendigkeit und Dringlichkeit des Themas wahr, fühlt sich aber nicht ausreichend handlungsermächtigt und kompetent, um entsprechende Maßnahmen von Politik und Wirtschaft einzufordern.

Und hier befinden wir uns in einer Spirale. Solange nicht ein Großteil der Gesellschaft auch abseits der Jugendbewegungen und sämtlicher „… For Future“ Initiativen aufschreit, wird auf politischer Ebene weiterhin die Verantwortung für klimagerechtes Handeln global umher geschoben. Und solange die Politik nicht die Notwendigkeit nach umfangreichen Maßnahmen verlautbart und schlüssig begründet, wird die Gesellschaft weiterhin Orientierung und Handlungsmöglichkeiten vermissen. Ein klimafreundliches Leben wird dann weiterhin oft als Widerspruch zum aktuellen System wahrgenommen.

Diese Spirale muss unterbrochen werden! Wir alle können unseren Beitrag dazu leisten. Indem wir politische Forderungen stellen, auf die Straße gehen, mit unserem Umfeld sprechen, Bewusstsein schaffen, klimafreundliche Entscheidungen treffen, relevante Initiativen unterstützen…

Weiterführende Hinweise:

 

Weitere Blogposts

Weiterführende Hinweise: - Eine gute Gelegenheit für das Stellen politischer Forderungen ist übrigens der globale Klimastreik am 19.3.2021: https://fffutu.re/fb-event-1903 - Mehr zum Thema Klimakrise und Resilienz findet ihr hier: https://www.psychologistsforfuture.org/psychologie-der-klimakrise/klimaresilienz/ - Anregungen und Infos zum Thema Klimapsychologie findet ihr auf dieser Plattform für Klimakommunikation: https://www.klimakommunikation.at/category/klimapsychologie/
Fasten für das Klima (4/7)
Im herkömmlichen Sinne heißt fasten verzichten. Aber wenn es um politisches Engagement geht, dann kann es gar nicht genug davon geben.
Blogpost Klimafasten 3-7_Slider
Fasten für das Klima (3/7)
In Österreich wird rund ein Fünftel der Treibhausgasse aufgrund unserer Ernährung ausgestoßen, weltweit ist es sogar knapp ein Viertel.
Klimfasten Slider 2/7
Fasten für das Klima (2/7)
Denken wir an einen klimafreundlichen Alltag, dann haben die meisten von uns ziemlich schnell konkrete Ideen dazu im Kopf. An unser online Verhalten denken wir aber nicht gleich.
pexels-kourosh-qaffari-1583582-1_web_Slider
Fasten für das Klima (1/7)
2021 ist schon jetzt ein herausforderndes Jahr. Es gab keine großen Silvesterpartys und es wird auch keine Faschingsfeiern geben. Und bald beginnt auch noch die Fastenzeit.
pexels-emma-bauso-2253897_web_quer
Ein Aufruf zu politischem Engagement
Im Oktober 2020 schrieb Julia Fessler, eine junge Mutter und Freundin von Hallo Klima!, eine E-Mail an den parlamentarischen Umweltausschuss zur Behandlung des Klimavolksbegehrens.
pexels-gabby-k-5062998_Web_quer
Der 97% Konsens und die skeptische Lobby
97% der Wissenschaft sind einig, dass der aktuelle Klimawandel menschengemacht ist. Das ergab eine Studie aus 2016, die über 12.000 Publikationen zum Thema Klimawandel analysierte.
Biotonne-Vorschau
Biomülltonne
In der Steiermark gibt es jetzt eine Biomülltonne, die mit uns spricht. Diese Tonne wurde von einer Forschungsgruppe der Montanuniversität Leoben entwickelt und soll richtiges Mülltrennen erleichtern.
pexels-dhara-sena-5495611_web
Die neuen Klimaziele der EU
Hallo Klima! möchten euch in diesem Blog auch euch über aktuelle Entwicklungen informieren. Heute erfährt ihr, welche Etappen die EU in der Umsetzung ihres Green Deals verhandelt.
rep
Fünf Alternativen zu Black Friday
Bevor wir uns nun vom allgemeinen Hype anstecken lassen, möchte Hallo Klima! an dieser Stelle dazu anregen, das eigene Konsumverhalten zu überdenken.
Vorschau-Hallo
Hallo Klima! sagt Hallo
Hallo! Wir wollen uns bei euch vorstellen. Wer wir sind, was wir tun und warum wir das alles tun erzählen wir euch in unserem ersten Blogpost. Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr hier seid!